1920x640_kreisverbandbiberach.jpg Foto: Elmar Grathwohl

Idee aus Großbritannien, Umsetzung in Oberschwaben

Warum nicht im Kühlschrank einige wichtige Informationen aufbewahren? Diese gute Idee wurde dem DRK-Kreisverband Biberach e.V. vom Stadtseniorenrat Biberach e. V. vorgestellt. Die Idee stammt aus England, wo sie sich seit vielen Jahren bewährt. Nach ersten Gesprächen recherchierte man ausführlich, und schnell war klar: Auch hier im Landkreis Biberach sollten solche Dosen eingeführt werden.

Von Beginn an war klar, dass das DRK die verschiedensten Einsatzbereiche dieser Dose bedienen kann. Daher war auch der offizielle Absender schnell gefunden – das Deutsche Rote Kreuz. Dann ging es ans Umsetzen: Über Wochen suchte man verschiedenste Dienstleister, erstellte Kalkulationen und entwarf Designs. Dass so ein Projekt nicht über Nacht zu realisieren ist war jedem bewusst. Wie viele Gedanken, Ideen und Bedenken Einzug hielten, überraschte dann doch.

Nach gut sechs Monaten Vorbereitung, war es im November soweit: Die ersten Rotkreuzdosen wurden in Biberach in Empfang genommen. Binnen weniger Tage kamen Faltblätter, Plakate und RollUps hinzu, damit der Projektauftakt wie geplant Anfang Dezember in Biberach stattfinden konnte. Die Resonanz war überwältigend, die Nachfrage ist seither hoch.

Nachdem die Rotkreuzdosen von Anfang an bewusst neutral gestaltet worden sind, können sie künftig auch außerhalb des DRK-Kreisverbandes Biberach e.V. zum Einsatz kommen. Die Verantwortlichen entschlossen sich schon früh, ab dem Frühjahr 2018 ihren Gedanken weiterzutragen. Sie stellten die Weichen dafür, die Biberacher Rotkreuzdosen im gesamten Bundesgebiet zu verbreiten.